Meine beste Marketingaktion - König Kunde


Das Thema Kunde stand beim MVV Energie Mannheim im Vordergrund der Aktivitäten für das Jahr 2016. Das Ideenmanagement hat aus diesem Grund, eine Sonderaktion mit dem Titel „König Kunde“ ins Leben gerufen. Die Fragestellung war, „wie können wir unsere Kundenorientierung verbessern“? Das Thema konnten die Mitarbeiter aus externer und interner Perspektive betrachten.

Was wollten wir erreichen?
  • Mehr Transparenz im Unternehmen schaffen, 
  • Sensibilisierung der Mitarbeiter zu Kundenorientierung,
  • Möglichst viele Mitarbeiter sollten sich einbringen und mit dem Thema auseinander setzen.

Die Umsetzung
Es wurden Werbeaufsteller in allen Abteilungen und frequentierten Räumlichkeiten aufgestellt und mit 12 verschiedenen Motiven an Rückantwortkarten bestückt. Zusätzlich wurde auch in dem Mitarbeitermagazin für die Kampagne geworben.


In einer Open-Space-Veranstaltung mit Ideenmanagement und Vertrieb, wollte man die Mitarbeiter für das Thema sensibleren. Die Mitarbeiter konnten die Fragen stellen, Beschwerden vorbringen und Ideen einreichen. Der Vertrieb stand zu Rede und Antwort zu Verfügung. 

Was wurde erreicht?
  • Mehr Transparenz bei den Zielen,
  • Zusatznutzen von 6.000 € pro Jahr,
  • Erkenntnis bei dem Vertrieb, dass nicht alle Informationen bei den Mitarbeitern ankommen
Erkenntnis
Die Werbeaufsteller waren nicht das geeignete Medium, Postkarten-Rückantwort viel zu aufwendig. Gezielte Nachbetrachtung mit Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit. Durch diese Marketingaktion wurde sichtbar, dass wir mehr interne Ansprechpartner und eine bessere Kommunikation benötigen, um unsere bereits jetzt schon angebotene Service zu verdeutlichen.

Auf dem Foto, Anke Krüger präsentiert ihre Aktion


Eine Aktion von:
Anke Krüger
Ideenmanagerin
MVV Energie
Mannheim 

Kommentare