Ein Tag voller Ideen - Zu Gast bei Gustav Klauke in Remscheid


Von Denny Kondic

Am 15. Februar dieses Jahres, hat die Firma Gustav Klauke GmbH zu einem Ideen und Innovationstag nach Remscheid eingeladen. Der Einladung folgten mehr als 50 Teilnehmer, so dass man sehr schnell ausgebucht war. 

Da die ersten Gäste bereits am Vorabend anreisten, hat die Firma Klauke zu einem gemütlichen Abend im Hotel eingeladen. Die Besucherin mit der weitesten Anreise kam aus Wien. 

Am nächsten Morgen um 9:00 Uhr ging es los. Der Veranstaltungsraum war bis auf den letzten Platz besetzt. Nach der Begrüßung durch die Gastgeberin Daniela Karstens, wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Mit gelben Sicherheitswesten, Schutzbrillen und Kopfhörern ausgerüstet, konnten die Gäste an einer Werksbesichtigung teilnehmen. Diese fing im Materiallager an, das gut bestückt mit Kupfer- und Aluminiumrohren war. Die Rohre sind das Ausgangsmaterial zur Herstellung von elektrischen Verbindungselementen. Danach ging es in die Produktion, was immer wieder ein Erlebnis ist. Wo sonst kann man „live“ sehen wie ein Produkt entsteht, nicht alle Teilnehmer kamen aus Produktionsbetrieben. 

Nach einer ausführlichen Werksbesichtigung und einer Produktpräsentation ging es mit der Veranstaltung weiter. Die Gastgeberin Daniela Karstens eröffnete die Veranstaltung und übergab das Wort an Personalleiter Marc Stawitzki. In seiner Ansprache betonte Herr Stawitzki, welche Bedeutung das Ideenmanagement im Unternehmen hat. „Das wichtigste für das Klauke Ideenmanagement ist die Beteiligungsquote. Unser Ziel ist es, das sich möglichst viele Mitarbeiter mit der Firma und den Prozessen identifizieren, auseinandersetzen und einbringen“ so Marc Stawitzki. „Ohne Frau Karstens wäre der Erfolg des Ideenmanagements bei uns nicht so groß“. 


Ideenmanagement bei der Gustav Klauke GmbH
Das Ideenmanagement bei Klauke präsentierten die Azubis Dennis Nowotny und Lars Neumann. Es war interessant zu sehen wie die Auszubildenden das Ideenmanagement erleben. Damit die Azubis von Anfang an mitmachen, bekommen sie bei Klauke ein Onboarding Training.
Lean Management bei der Gustav Klauke GmbH
Neben dem Ideenmanagement, praktiziert die Firma Klauke seit Jahren auch Lean Management. Dorothea Sypien und David Hippert, beide Lean Experten, präsentierten wie das Lean Management im Unternehmen praktiziert wird. Den Anfang machte David Hippert Lean-Koordinator, mit einer Präsentation über aktuelle Projekte in der Produktion. Drei Tools wurden im Einzelnen vorgestellt; Wertstromdesign, SMED und 6-S Audits. Danach kam Dorothea Sypien mit ihrem Vortrag über das Lean Office, Lean Management für administrative Bereiche. Aktuelle Handlungsfelder sind, Shopfloormanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Projektmanagement und Standards am Arbeitsplatz.

Das Thema Lean Management erzeugte großes Interesse bei den Gästen. Zum ersten weil nicht alle genau wissen was Lean Management ist und zweitens, wie das Zusammenspiel zwischen Ideen- und Lean Management funktionieren kann.



Christiane Kersting und Roland Rausch - Was gibt es neues beim Zentrum Ideenmanagement? 
Nach der Mittagspause ging es mit Christiane Kersting und Roland Rausch weiter. Christiane Kersting stellte dabei Roland Rausch vor. Er ist seit Januar dieses Jahres weiterer Geschäftsführer beim Deutschen Institut für Ideen und Innovationsmanagement (DIII). Zusammen mit Christiane Kersting leitet er das Institut und das Zentrum Ideenmanagement (ZI). Christiane Kersting präsentierte den Teilnehmern wie das Institut aufgestellt ist und welche Leistungen Mitgliedern angeboten werden. Roland Rausch hat die geplanten Aktivitäten für 2017 vorgestellt.  

Heike Barkow - Ideenmanagement bei Diehl Aircabin
Wie man mit einer alten Betriebsvereinbarung aus den 90er Jahren erfolgreich sein kann, das zeigte uns Heike Barkow. Heike ist Ideenmanagerin bei Diehl Aircabin in Laupheim/Baden-Württemberg. Im Jahr 2015 erreichte sie eine Ideenquote von 1,05 Ideen pro Mitarbeiter. Erfolgsfaktoren für das Ideenmanagement bei Diehl Aircabin ist der Stellenwert des Ideenmanagements das durch die Geschäftsführung gefördert wird, enge Kommunikation mit den Einreichern, Öffentlichkeitsarbeit (Kennzahlen) und Sonderaktionen.

Wilfried Peters - Ideenmanagement bei Diebold Nixdorf 
„Die Mitarbeiter brauchen einen verlässlichen Rahmen. Den finden sie in einer offenen Unternehmenskultur und einer schlanken Betriebsvereinbarung“ so sprach Wilfried Peters in seinem Vortrag über das Ideenmanagement bei Diebold Nixdorf aus Paderborn. Das Ideenmanagement bei Diebold Nixdorf zeichnet sich durch zahlreiche Aktivitäten aus, wie zum Beispiel, Ideenworkshops, „Pit Stopp“-Aktionen mit den Azubis, Sonderaktionen mit Schwerpunktthemen, interne Wettbewerbe wie „Beste/r“ Bereich, Einreicher, Gruppe und Umwelt-Preis.

Denny Kondic - Ideenmanagement und Social Media 
Der letzte Beitrag beim Ideentag in Remscheid war das Thema „Social Media und Ideenmanagement“. Bei der Walter AG in Tübingen hat man recht früh mit dem Einsatz von neuen Medien angefangen. Bereits 2011 wurde eigens für das Ideenmanagement ein Ideenforum programmiert. Ideenforum ist eine Plattform für das Ideenmanagement, mit dem Ziel zeitgemäße Kommunikation und Marketing zu machen. Damit war der Weg für eine digitale Kommunikation geebnet. Eine Kommunikation auf Augenhöhe mit fast allen Funktionen die man auch bei Facebook kennt. Als erstes Projekt hat man den ersten Internationalen Ideenwettbewerb für neue Apps erfolgreich unterstützt, was erfolgreich umgesetzt wurde. Seit 2012 wurden bei der Walter AG verschiedene Ideenwettbewerbe und kollaborative Projekte erfolgreich durchgeführt. 

Foto Gustav Klauke GmbH


Der Ideen und Innovationstag bei Klauke war ein voller Erfolg! Die Durchführung war professionell organisiert und auf einem hohem Niveau. Die Beiträge und die Referenten waren gut ausgesucht und haben für alle Teilnehmer was geboten. 

Vielen Dank an alle Mitwirkende von der Gustav Klauke GmbH und besonders an Daniela Karstens als Gastgeberin.

Gustav Klauke
Klauke steht weltweit für hochwertige elektrische Verbindungstechnik und Werkzeuge zum Pressen, Schneiden und Lochen. Mit Sonderlösungen für die Bereiche Verbindungstechnik und Werkzeuge erfüllt die Klauke Bedarfe in unterschiedlichsten Branchen. Insgesamt umfasst das Sortiment mehr als 10.000 Produkte für das Gewerbe, die Industrie und die Wachstumsmärkte der erneuerbaren Energien und der modernen Infrastruktur. Seit 1996 gehört Klauke der Textron Gruppe mit der Marke Greenlee an. Greenlee setzt seine Schwerpunkte in den Bereichen Lochwerkzeuge wie auch Kabelmanagement und ergänzt damit perfekt unsere Kompetenzfelder.


Kommentare