Ideenfest - die Gelegenheit allen Danke zu sagen

Foto: VPV
Erfolgsfaktoren im Ideenmanagement


Um den Erfolg des Ideenmanagements zu erhöhen gilt es die verschiedenen Erfolgsfaktoren zu identifizieren. Ein wichtiger Bereich ist hierbei die Zufriedenheit und Motivation der beteiligten Mitarbeiter. Oftmals wird hier der Fokus auf die Einreicher gelegt. Wenn diese gute Ideen einreichen, ein wirtschaftlicher Nutzen realisiert werden kann, ist ein Ideenmanagement erfolgreich. Doch der Erfolg in diesem Prozess hängt auch davon ab, wie zufrieden und motiviert die Mitarbeiter sind, die die Ideen bewerten und umsetzen.
Die Motivation der Ideengeber kann dadurch erreicht werden, dass die Mitarbeiter an der Gestaltung Ihres Arbeitsgebietes beteiligt sind oder dass es eine Prämie gibt; nur wie erreiche man die weiteren beteiligten Personen? Wie kann das Ideenmanagement diesen Personen wertschätzend begegnen?
Hier gibt es verschiedenen Möglichkeiten die Gutachter und Umsetzer zu erreichen. Manche Unternehmen übergeben Prämien pro bearbeitete Idee etc. und meist steht die Frage im Raum, sind dies geeignete Steuerungswerkzeuge.
Wertschätzung funktioniert nur in geringem Maße über monetäre Anreize. Die Frage ist: was gibt es hierüber hinaus? Durch was empfinden Mitarbeiter die Wertschätzung?
Eine Möglichkeit ist eine Einladung zu einem Fest für Gutachter und Umsetzer im Ideenmanagement. Nur es gibt ja noch mehr Personen, die keinen „Nutzen“ habe und trotzdem einen Beitrag im Ideenmanagement geleistet haben: Einreicher, deren Idee nicht umgesetzt werden konnte.
Daher haben wir uns bei der VPV Lebensversicherungs-AG entschieden, den Kreis der Beteiligten an einem Fest zu erweitern. Ein Fest für Einreicher, Gutachter und Umsetzer von Ideen. Durch die Teilnahme können die Personen zeigen. „Ich bin dabei. Ich leiste auch „Zusatzarbeit“ für die wirtschaftliche Verbesserung des Unternehmens.“
Im Rahmen des Festes richtet der Vorstand wertschätzenden Worte an die Teilnehmer und stellt die Bedeutung des Ideenmanagements für das Unternehmen da. Diese Worte gelten allen im Prozess beteiligten.
Die Beteiligten können sich mit den anderen Austauschen und so ihr Verständnis für die anderen Rollen im Prozess erhöhen.
Mit dem erhaltenen Präsent, z.B. einem Ideenstift, können die Mitarbeiter überall zeigen: „Ich bin dabei“! Und ein Bericht hierüber in der Firmenzeitung schließt den Kreis der Wertschätzung.
Eine rund rum gelungene Maßnahme mit relativ einfachen Mitteln.

Die VPV Versicherungen, kurz VPV, sind ein modernes Finanzdienstleistungsunternehmen mit mehr als 185-jähriger Tradition.

Mit mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Innen- und Außendienst bietet die VPV ihren Kunden ein umfassendes Angebot an Versicherungen und weiteren Dienstleistungen – auch in Kooperation mit starken Partnern wie etwa der HUK Coburg, der HALLESCHE Krankenversicherung oder der Gothaer. Ob Vorsorge, Vermögensaufbau oder Absicherung: Das vielfältige, sich sinnvoll ergänzende Angebotsportfolio wird kontinuierlich durch innovative Produkte ergänzt.

Kommentare

  1. Eine gute Idee.
    Für mich ist Wertschätzung ein wichtiger Motivator.
    Danke fürs teilen.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gute Idee kann ich so nur weiter empfehlen!

    Mit Wertschätzung wird das Ideenmanagement öffentlich und interessant für ALLE im Unternehmen gemacht. Sie ist ein Grundbedürfnis und wird leider selten genützt. Dabei kostet die Wertschätzung fast nichts und erreicht sehr viel!

    Die Wertschätzung ist ein wichtiger Faktor für eine moderne Unternehmenskultur und hilft Menschen zu bewegen. Sie erreicht, dass alle Mitarbeiter sich begeistert und motiviert an der Zielerreichung des Unternehmens beteiligen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen