Zutaten zum Wandel im Ideenmanagement - ZI-Konferenz Essen 2015



Das zentrale Thema bei der diesjährigen ZI Konferenz in Essen, war der „Wandel im Ideenmanagement“. Von Bespielen aus den verschiedenen Unternehmen bis zu konkreten Vorschlägen für den Transfer in das eigene, war alles dabei.

Hier ist das Ergebnis dieser Arbeit. Bei der Darstellung von den Ideen, wurden Cluster gebildet um eine Übersicht zu erleichtern. Diese Cluster bilden gleichzeitig die Handlungsfelder für den Transfer.

Dieser Beitrag ist die Grundlage für eine Diskussion über die Zukunft von dem Ideenmanagement. Zusätzlich kann man sich an der Entwicklung von weiteren Ideen für den Wandel beteiligen.

Wie ist euer Meinung dazu? Brauchen wir ein Wandel oder muss ein neues Ideenmanagement her? Welche Schritte müssen noch folgen damit das Ideenmanagement eine Zukunft hat und weiterhin erfolgreich sein kann?

Kommentare bitte unten eintragen.



 

Kommentare

  1. Die Aufstellung der Cluster ist übersichtlich, aber nicht neu. Ich vermisse bei Marketing und Prozess, Hinweise auf Software-Unterstützung und open office Programme. Die suche und Rolle von Gutachtern könnte modifiziert werden. Im Dienstleistungsbereich (z.B. Krankenhaus) fehlt in der Regel ein Ideenmanager, sodass diese Position leider noch im Bereich Vision angesiedelt werden muss.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen