Der "goldene Herr Bert" - Erfolgsstory Ideenmanagement



Der "goldene Herr Bert"

Bei Klauke hat das Ideenmanagement schon lange Zeit einen anerkannten Stellenwert und liefert wertvolle Beiträge durch die Beteiligung der Belegschaft am kontinuierlichen Verbesserungsprozess des Unternehmens. „Schon heute beteiligt sich jeder zweite Mitarbeiter regelmäßig am Ideenmanagement“, erklärt die Ideenmanagerin Daniela Karstens.

Wertschätzung der Mitarbeiter wird bei Klauke großgeschrieben. Hieraus entstand dann daher auch die Idee, eine Auszeichnung der Mitarbeiter durch die Geschäftsführung einzuführen, für besonders herausragende Verbesserungsvorschläge oder auch für Gutachter, die großes Engagement bei der Bearbeitung von Ideen zeigen.

  

Der erste „goldene Herr Bert" ging an die Frau Nadia Jung. Sie hat mit hohem Engagement ihren Vorschlag zum Thema "Energie- und Stromsteuer" vorangetrieben und dafür gesorgt es umgesetzt wird. Im Januar überreichte ihr der Geschäftsführer Herr Rautenstrauch diesen Preis, für den besten Vorschlag im Jahr 2013.

Die Firma hat dadurch den Verbesserungsvorschlag eine Einsparung von über 35.000 € gehabt. Ein Ergebnis das sich sehen lassen kann. 







Der zweite „goldene Bert“ ging an Herr Bodo Röntgen. Er nahm die Auszeichnung als erfolgreicher Gutachter entgegen. Das ein Gutachter aber so erfolgreich sein kann, bedarf es gute Einreicher. Auf diesem Wege deshalb auch noch mal ein herzliches Dankeschön an das ganze Team der Hydraulikmontage. Herr Röntgen nimmt sich gewissenhaft 1-2 Stunden in der Woche Zeit um die Vorschläge zu begutachten, die Gespräche mit den Mitarbeitern zu führen und die Ideen zu bewerten.

Diese Art der Mitarbeiter Wertschätzung brachte der Firma Klauke eine Steigerung bei der Beteiligung von mehr als 40%.


Beitrag:                                                              
Daniela Karstens                                               
Ideenmanagerin                                                   
Klauke
Remscheid

Kommentare