40.000 Besucher




Unser Blog hat am Wochenende die 40.000er Marke erreicht, vielen Dank dafür!

Der Blog "Ideen machen Zukunft" ist ein Blog von Ideenmanager/innen für Ideenmanager/innen. Hier haben Sie die Möglichkeit eine Diskussion zu starten und führen und das möglichst mit vielen der Kollegen und Kolleginnen aus dem Ideenmanagement. Gefragt sind Praktiker, unabhängig von der Zugehörigkeit zu den Dachorganisationen oder dem Arbeitskreis. Die Vision ist, ein Netzwerk für das Ideenmanager und Ideenmanagerinnen zu schaffen, wo man sich auch außerhalb von den Konferenzen austauschen und helfen kann. Zusätzlich wollen wir in regelmäßigen Abständen Erfolgsstorys aus dem "Ideenwelt" bringen. Bei den Erfolgsstorys kommt es nicht darauf an irgendeinen Rekord gebrochen zu haben, sondern viel mehr einen Bericht über das was in der letzten Zeit gut gelaufen ist. Das können Marketing-Kampagnen oder Aktionen zu Steigerung von Ideen Eingang, Wahrnehmung von Ideenmanagement im Unternehmen und Öffentlichkeit. Es kann aber auch eine nette Geschichte aus unsere tägliche Arbeit sein, soll auch vorkommen....

Wenn ihr eine Idee habt was man sonst noch in dem Blog veröffentlichen kann, bitte melden.

Kontakt:
Denny Kondic
Manager Walter Ideas Network und
Mitbegründer der Initiative „Ideen machen Zukunft“
E-Mail: Denny.Kondic@gmx.de

Kommentare

  1. Mich würde z.B. interessieren inwieweit zur Anreicherung von Teilideen für Innovationsprozesse auch Formen des (je nach Anbieter kostenfreien) Online-Brainstormings Sinn machen oder in Erwägung gezogen werden. Ist die Öffentlichkeit dieser Ideensammlungen oder die teilweise mehrtägige Wartezeit ein wahrgenommenes Problem ?
    Ebensfalls von Interesse wäre die praktische Durchsetzung der Brainstorming-Regeln (keine Kritik ungewöhnlicher Ideen, keine Diskussionen, Ideen auf Masse) in ideenorientierten Beratungen.

    Wiedemar

    AntwortenLöschen
  2. Die Anreicherung von Teilideen findet in einem Ideenmanagement nicht statt, wenn einer eine Ergänzung oder bessere Idee hat reicht es sie auch als eigene ein. Wenn eine Kombination aus zwei oder mehreren Ideen möglich ist, wird das bei uns auch durchgeführt, das Initiative kommt bei uns durch den Expertenteam oder Ideenmanager. Anerkannt werden in diesem Fall alle dafür angenommenen Ideen. Bei den externen Anbieter hat meiner Meinung nach Anreicherung keinen Sinn für den Teilnehmer, dafür bekommt man eh nichts. Ideen öffentlich zu stellen hat auf jeden Fall einen Sinn, das inspiriert die Teilnehmer und bringt neue Ideen. Die Brainstorming-Regeln werden in der Rahmenbedingungen festgeschrieben und die Kontrolle hat der Moderator. Er hat auch die Möglichkeit einen Kommentar zu löschen was bei uns noch nie nötig war. Der Moderator ist gleichzeitig auch der Berater der Teilnehmer und wenn der Bedarf vorhanden ist kann er die Idee zu Überarbeitung zurückschicken.

    Viele Grüße
    Denny Kondic

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen