ZI-Konferenz 2014: Ideeomat - der schnelle Weg zu neuen Ideen

ideeomat.at
Das ideeomat-Team verpackt interdisziplinäres Wissen und aktuelle Forschung in Spiele für den Job. Seit einem Jahr ist das Ideenspiel auf dem Markt: der ideeomat – ein Ideenworkshop zum Selbermachen. Aufgebaut wie ein Gesellschaftsspiel ist er ohne Vorwissen sofort einsetzbar, jederzeit, für jedes Thema. Hinter der Methode steckt ein Mix aus Neurowissenschaften, Gamedesign, Innovationsforschung und Kreativtechniken. Das zweite Spiel zur innovativen Arbeitskultur wird gerade entwickelt. Dabei erarbeiten SpielerInnen umsetzbare Lösungen für eine innovative Arbeitskultur und mehr Lebensqualität im eigenen Job.


Elisabeth Samhaber ist Gründerin von ideeomat. Sie vermittelt, dass Ideen zu entwickeln und umzusetzen eine Aufgabe ist, die strukturiert und bewältigt werden kann. Als Managerin von Forschungs-, Kunst- und Medienprojekten unterstützt sie seit Jahren Menschen dabei, Ideen voranzutreiben und zu realisieren.








Johanna Gradauer ist die zweite Stütze von ideeomat. Sie konzentriert sich darauf, Arbeitsräume so zu gestalten, dass die kreativen Kräfte auch im Alltagsdruck lebendig bleiben. Ihren Fokus richtet sie auf Visual Facilitation, sowie die Übersetzung komplexer Inhalte in klar verständliche Sprache – in Wort und Bild.




 

Stefan Faatz ist Kooperationspartner von ideeomat. Er beschäftigt sich mit der Gestaltung von gelingenden Kommunikationsprozessen, die es ermöglichen in vertrauensvollem Rahmen Entwicklung zu erleben. Als Trainer, Coach und Mediator arbeitet er mit Einzelpersonen, Teams und Organisationen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist, Führungskräfte im Umgang mit Konflikten zu unterstützen.

Kommentare