Hans-Jürgen Brändle: WikIdee - Social Media, Enterprise 2.0 Crowd Sourcing – zugeschnitten auf das Ideenmanagement bei der Commerzbank



Session 1: Das Ideenmanagement kann mit den modernen Mitteln des Web 2.0 ergänzt werden. Ideenmanagement wird nicht nur attraktiver, weil Web-2.0-Funktionen "neu und chic" sind. Über Ideen diskutieren und diese priorisieren ist vielmehr ein zusätzlicher Eingangskanal für Ideen, die vielleicht noch nicht ganz gereift sind. Alle Eingangskanäle haben nebeneinander ihre Berechtigung, denn wie längst bekannt: "Der Idee ist es egal, woher sie kommt." Die Kultur der virtuellen Vernetzung ist kaum mehr aufzuhalten - warum sollten wir Ideenmanager dies für unseren Auftrag nicht nutzen? Im Gegenteil: Gerade von uns wird erwartet, dass wir mit neuen innovativen Konzepten Trendsetter sind.

Hans-Jürgen Brändle, Dipl.-Ökonom, ist seit 1998 bei der Commerzbank AG tätig und seit 2004 für das Ideenmanagement verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehören die operative und konzeptionelle Steuerung. Seit 2011 gehört er dem Vorstand des Zentrum Ideenmanagement an.



Kommentare